Wir haben einen Patenverein

Patenbitten beim Nachbarverein SV Haibach samt schwierigen Aufgaben erfolgreich absolviert.

Haibach (hv). Am Samstagnachmittag machten sich sehr viele Mitglieder des TSV mit Festmutter Beatrix Kötterl, den Festdamen und deren Begleiterinnen, Schirmherrn Josef Laumer und Bürgermeister Max Dietl auf den Weg nach Haibach zum dortigen Sportverein. Ihr Anliegen war es, einen Patenverein für das 75-jährige Gründungsfest zu finden, das vom 9. bis 12. Juni in Stallwang gefeiert wird. Angeführt von den beiden Vorständen Erwin Poiger und Andreas Sachs und den beiden Festleitern Florian Fuchs und Manuel Müller kamen sie mit Blasmusik beim Sportgelände des SV Haibach an. Hier trugen sie ihre Bitte vor. Obwohl die Haibacher nicht abgeneigt waren, sagten sie nicht sofort zu. Sie wollten Beweise, dass die Stallwanger Zusammenhalt zeigen und knifflige Aufgaben lösen können. Bei der ersten Station musste eine Dose - an einer rohen Spaghetti-Nudel hängend - eine Strecke mit dem Mund getragen werden. Stefan Reiser und Bernhard Schmidbauer lösten diese Vorgabe nach ein paar Versuchen. Dann musste Michael Kötterl bei einem Geschmackstest vier gefrorene Bierarten unterscheiden. Eine unglaublich schwierige Aufgabe bekam Schirmherr Josef Laumer. Er bekam vier Stamperl vorgesetzt, die er leeren musste. Drin befand sich aber kein Schnaps, sondern rohe Zwiebeln, Zimt, Semmelbrösel und Meerrettich. Florian Fuchs und Erwin Poiger mussten dann noch eine Flasche an der Hose hängend heil ins Ziel transportieren. Ein Stallwanger Team gewann auch noch einen Luftballon-Wettlauf gegen ein Haibacher Team. Nachdem alles erfüllt wurde, gaben die Haibacher ihr „Ja“ und überreichten einen „Gutschein über einen gewonnenen Patenverein“. Der SV Haibach bekam als Dankeschön eine Holzuhr mit den Vereinswappen. Besiegelt wurde die Freundschaft dann im Gasthaus Rainer, wohin man gemeinsam mit der Blaskapelle zog.

Bild: Die beiden Festleiter Manuel Müller und Florian Fuchs erhielten vom Haibacher Sportverein einen „Gutschein über einen gewonnenen Patenverein“, Festmutter Beatrix Kötterl, Rudi Dilger und Dieter Liedtke vom SV Haibach  mit den Stallwanger Vorständen Andreas Sachs und Erwin Poiger, sowie Bürgermeister Max Dietl und Schirmherr Landrat Josef Laumer.