Belohnung für „Mobilmacher"

Mobilmacher

Die Sportbezirke Niederbayern und Oberpfalz prämieren mit dem Kooperationspartner Sparda-Bank fünf Sportvereine mit dem BLSV-Fitnesspreis Ostbayern.

Schwandorf. In der bereits fünften Auflage des Wettbewerbs „Mobilmacher-BLSV-Fitnesspreis Ostbayern“ wurden die besten Vereinsprojekte zur Gesundheitsförderung aus den Bezirken Niederbayern und Oberpfalz gesucht. Gefragt waren Vereine, die insbesondere Anfänger und Wiedereinsteiger in Bewegung bringen. Denn obwohl viele Menschen wissen, dass Bewegung die beste Medizin ist und sich positiv auf Körper, Geist, Seele und Gesundheit auswirkt, fällt es ihnen oft schwer, den ersten Schritt zu tun. Manchmal braucht es jedoch nur die passenden Angebote, um zu spüren, wie gut Sport in der Gemeinschaft tut und wie wichtig Sport gerade für die persönliche Gesundheit ist. 43 Vereine hatten sich mit Maßnahmen und Aktivitäten beworben. Fünf von ihnen wurden von einer Jury ausgewählt und jetzt in der Spitalkirche in Schwandorf mit einem Preisgeld von jeweils 2000 Euro belohnt. Das Preisgeld von insgesamt 10 000 Euro stellt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern zur Verfügung.

Die Oberpfälzer Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbandes, Barbara Hernes freute sich bei der Begrüßung mit ihrem niederbayerischen Amtskollegen Otto Baumann über die vielfältigen Bewerbungen, die in diesem Jahr eingegangen waren. Während Hernes „den großen Wert des erstens Schritts“ sowie den Ideenreichtum, die Kreativität und die erbrachten Leistungen in den Vereinen hervorhob, sprach Baumann die riesige Begeisterung der Ehrenamtlichen an. In den Grußworten gratulierten Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller, die Bezirksrätin und Oberpfälzer Kulturreferentin Kerstin Radler, die Bezirkstagspräsident und Schirmherr Franz Löffler vertrat, Michael Gruber, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Ostbayern und BLSV-Vizepräsidentin Gudrun Brendel-Fischer den Siegervereinen zur Auszeichnung und würdigten unisono das ehrenamtliche Engagement, auch in der Überwindung der Corona-Pandemie. Mit jetzt 4,7 Millionen Mitgliedern habe der BLSV inzwischen die Grenze der Vor-Corona-Zeit übersprungen, ergänzte Brendel-Fischer. Abschließend gab es Worte des Dankes der beiden Bezirksvorsitzenden an die Delegationen der Siegervereine für die Vorstellung der vielen kreativen Maßnahmen sowie an die Sparda-Bank Ostbayern, die diesen Wettbewerb auch in den kommenden Jahren unterstützen will.

Unter einem dieser Siegervereine befand sich der TSV Stallwang-Rattiszell 1948 e.V. Von 300 auf rund 500 Sportbegeisterte konnte, der einst nur auf Fußball ausgerichtete Verein, seinen Mitgliederbestand seit dem Jahr 2020 erhöhen. Möglich machte dies die Gründung einer Sparte „Breitensport“, in der sowohl für Mitglieder wie auch für Nichtmitglieder ein breites Kursangebot geboten wird, erklärten 1. Vorsitzender Erwin Poiger und Schriftführer sowie der Abteilungsleiter der Sparte „Breitensport“ Manuel Müller. Die Kurse sind dabei größtenteils vom Deutschen Olympischen Sportbund zertifiziert, um auch nach außen die hohe Qualität des Angebotes sichtbar zu machen. Viele Interessierte aus der Gemeinde kamen so in Kontakt mit dem Verein und wurden durch diverse Aktivitäten und Aktionen darin gehalten. Sie zählen heute zu aktiven Vereinsmitgliedern und werben durch ihre Geschichte wiederum weitere neue Teilnehmer für die Kurse.