Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Abteilung „Breitensport“ erfolgreich gestartet – TSV hat über 400 Mitglieder

Ausführliche Rechenschaftsberichte gab es bei der Jahresversammlung des TSV Stallwang-Rattiszell. Im vollbesetzten Sportheim hielt Vorstand Erwin Poiger einen Rückblick auf das Vereinsgeschehen. Stolz konnte er über einen starken Mitgliederzuwachs berichten. Ein sehr starker Zusammenhalt sei im Verein zu spüren. Auch in der Vorstandschaft harmoniere es. Ein sehr großes Lob sprach Poiger den Sportplatzbetreuern Hans Weiß und Bernhard Schmidbauer aus. Der Platz sei immer bestens gepflegt und bespielbar. Das Sportheim sei bei der Familie von Michael und Bea Kötterl in besten Händen. Die Wasserzisterne ist in Betrieb, die Arbeiten so gut wie abgeschlossen. Andreas Botschafter sprach als Abteilungsleiter „Fußball“. Hier sei man mit der ersten Mannschaft im Moment auf dem dritten Platz, mit der zweiten Mannschaft auf dem vierten. Erfolgreichster Torschütze ist Stefan Reiser mit elf Toren. Dieser wird in seiner Funktion als Trainer aufhören, Botschafter als Abteilungsleiter „Fußball“. Jugendleiter Michael Laumer legte gleich über neun Mannschaften im Jugendfußball Rechenschaft ab. Er lobte die Trainer, die einen guten Draht zu den Kindern hätten. Viele Mädchen seien begeistert mit dabei. Detailliert ging er auf die Tabellenplätze der einzelnen Mannschaften ein. Die Zusammenarbeit mit dem SV Haibach funktioniere sehr gut. Bernhard Schmidbauer sprach für die Stockabteilung. Hier sei viel geschehen, besonders beim Häusl-Umbau. Man habe viele Spenden erhalten und Unterstützung erfahren. Über 150 Stunden seien da geleistet worden, demnächst könne asphaltiert werden. Er legte die sportlichen Aktivitäten dar, wo man an verschiedenen Turnieren teilgenommen habe. Für heuer seien eine Dorf- und eine Vereinsmeisterschaft sowie am 18.05 ein Vatertagsturnier geplant.

 

Abteilung „Breitensport“ im vollen Gange

75 Neumitglieder konnte Manuel Müller als Leiter der neuen Abteilung „Breitensport“ verkünden. Dadurch habe sich der Mitgliederstand beim TSV merklich erhöht. Hier seien verschiedene Gruppen mit interessanten Angeboten wie Kinderturnen, Tänze, ZUMBA. Zehn Übungsleiter würden meist ehrenamtlich zur Verfügung stehen. Erwin Poiger hielt die Skigymnastik über die Wintermonate ab. Auch er konnte von fünf neuen Mitgliedern berichten. Wenn es möglich ist, sollen die traditionellen Skifahrten wieder aufgenommen werden. Nach dem Bericht von Kassenverwalter Stefan Menacher merkte Vorstand Poiger über die umfangreichen Transaktionen an: „Wir sind ein Verein, aber auch ein Unternehmen“. Die Führung eines Sportvereins mit all seinen Aufgaben sei schon mit einem Geschäftsbetrieb vergleichbar. Bürgermeister Max Dietl lobte die herausragende Jugendarbeit und alle Trainer. „Der TSV bietet jungen Leuten was an. Das ist eine Bestätigung für die Investition der Gemeinde bei der Turnhallensanierung. Die Halle wird sehr gut genutzt. Respekt! Der TSV ist hervorragend aufgestellt. Ihr habt ein gutes Team. Haltet weiterhin zusammen.“ Dann ging es mit den anstehenden Neuwahlen weiter. Bestens vorbereitet gingen diese zügig vorüber. Das Führungsteam mit den Vorständen Erwin Poiger und Andreas Sachs, Schriftführer Manuel Müller und Kassier Stefan Menacher wurde einstimmig bestätigt. Da sich Andreas Botschafter als Abteilungsleiter „Fußball“ nicht mehr zur Verfügung stellte, wurden Stefan Stahl und Simon Schwarzfischer gewählt. Die Abteilung „Jugend“ ist in den Händen von Michael Laumer und Daniel Schmidbauer. Sportlicher Leiter wurde Stephan Fuchs, Bernhard Schmidbauer leitet weiterhin die Abteilung „Stock“. Manuel Müller vom „Breitensport“ bekommt mit Michaela Wieland eine Stellvertreterin.  Michael Kötterl und Robert Auer sind Beisitzer. Die Kassenprüfer Reinhard Wurm und Robert Tischinger, die Platzkassiere Alfred Schneider und Max Riedl und die Fahnenträger Jonas Albert und Jonas Kötterl behielten ihre Posten.

 

Viele und langjährige Ehrungen

Mit zahlreichen Ehrungen wurden verdiente Akteure ausgezeichnet. Die Jugendraute des Kreisjugendrings erhielten Simon Schwarzfischer und Michael Poiger für ihr zehnjähriges Wirken als Jugendtrainer. Vom Bayerischen Fußballverband (BFV) wurden beide mit dem Verbandsjugendabzeichen in Silber ausgezeichnet und von der Bayerischen Sportjugend vom BLSV. Michael Kötterl wurde für sein Engagement vom BFV und BLSV für zehn Jahre als Beisitzer geehrt. Stefan Menacher war zehn Jahre erster Vorstand und ist seit zehn Jahren Kassier, deshalb erhielt er für 20 Jahre das BFV-Verbandsehrenzeichen in Gold, vom BLSV die Verbandsnadel in Silber mit Gold. Erwin Poiger bekam die Verdienstnadel in Gold mit Kranz vom BLSV überreicht. Eine weitere Ehrung wird ihm beim Gründungsfest im Juni ausgesprochen werden. Poiger hatte seit 2018 das Amt des Ehrenamtsbeauftragten inne, das jetzt von Daniel Schmidbauer übernommen wird. Von den langjährigen Mitgliedern waren Daniel und Christoph Poiger (jeweils 20 Jahre), Robert Völkl (30 Jahre), Manfred Eckmann, Andreas Seidl und Silvester Vielreicher (jeweils 40 Jahre) anwesend. Für fünfzig Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Erwin Poiger. Auf sechs Jahrzehnte im Verein kann Gottfried Binder aus Ried zurückschauen. Mariele Attenberger und Johann Binder sind ebenfalls seit 50 Jahren dabei, waren aber nicht anwesend. Mit einer Vorschau auf Termine leitete der Vorstand über. Da die Sportvereine in Neukirchen und Konzell ebenfalls ein Jubiläum feiern können, bat Poiger um rege Teilnahme. Dann ging Festleiter Florian Fuchs auf das 75-jährige Gründungsfest im Juni ein. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sehr vieles ist organisiert“. Ein wunderbares Gruppenbild mit über 190 Mitgliedern zeuge von einer aktiven Sportlerfamilie mit Jung und Alt. Festmutter Beatrix Kötterl und ihre Festdamen mit Begleiterinnen werden in ihren Festkleidern das Fest verschönern. Fuchs lobte die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bat um tatkräftige Unterstützung beim Aufbau des Zeltes ab 3. Juni. Da würden viele Hände gebraucht werden.

Bilder und Text: Andrea Völkl

 

Bild: Die von BFV und BLSV Geehrten, sowie die langjährigen Mitglieder des TSV mit
2. Vorstand Andreas Sachs (2. von links), Bürgermeister Max Dietl (2. von rechts) und Landrat Josef Laumer (rechts).