Mähroboter angeschafft

Die TSV-Familie hat Zuwachs bekommen - und das nicht nur durch die vielen Neugeborenen, die in letzter Zeit das Licht der Welt erblickten und mittlerweile zahlreich auf dem Fußballplatz zu sehen sind. Seit Mittwoch, dem 19. Juni, werden beide Fußballplätze von einem neuen akkubetriebenen Mähroboter Kress MEGA KR236E gemäht. An fast allen Tagen der Woche ist dieser zu vorgegebenen Zeiten aktiv und hält den Rasen kurz. Die Gründe für die Anschaffung liegen auf der Hand: eine stets kurze Schnitthöhe, weniger Schnittgutabfall, natürlicher Düngungseffekt, Steigerung der Rasenqualität, CO2-Einsparung, etc. Allerdings bringt dieser auch Nachteile mit sich (hohe Anschaffungskosten und Sicherheit). Daher bitten wir darum, besonders sorgsam mit unserem neuen "Mitglied" umzugehen und folgende Sicherheitshinweise strikt zu beachten, denn selbstverständlich soll niemanden gefährdet werden:

- Der Mähroboter mäht den Rasen. Er ist eine Maschine und KEIN Spielzeug. Bitte setzt oder stellt euch nicht darauf, greift nicht unten rein und hebt ihn nicht an. Auch das Traktieren mit dem Fuß oder einem Fußball bitten wir zu unterlassen.

- Vermeidet den Kontakt zum Mähroboter und lasst kleine Kinder oder Haustiere nicht unbeaufsichtigt auf dem Rasen spielen, wenn der Mäher in Betrieb ist. Kinder und Tiere sind besonders gefährdet, da sie neugierig sind und gerne unter den fahrenden Mähroboter greifen. Sollte der Mäher stecken bleiben, hängen oder sich fälschlicherweise desorientiert bewegen, meldet dies bitte unserem Greenkeeper. Fasst ihn unter keinen Umständen an. Der Mähroboter ist mit Sensoren bestückt und fährt bei kleinstem Kontakt nach Hause oder bleibt stehen. Dies hat zur Folge, dass die Rasenflächen nicht mehr optimal gemäht werden. Bitte organisiert entsprechend die Trainingszeiten und freiwilligen Spielzeiten und teilt dies dem Verein mit.

- Für ein gutes Mähergebnis und minimalen Messerverschleis sollte die Mähfläche (der Rasen) frei von Fremdkörpern gehalten werden. Denkt bitte daran, keine kleineren, flachen Gegenstände (Flaschen, Netze, Hütchen etc.) liegen zu lassen. Diese könnten überfahren und beschädigt werden. Sollte jemand auf dem Rasen etwas liegen sehen, erinnert euch an unsere Bitte, hebt es auf und entsorgt es.

Bitte teilt diese Informationen und Sicherheitshinweise auch euren Bekannten, Freunden, Kindern usw. mit, die sich am und auf dem Sportplatz aufhalten. Vielen Dank für euer Verständnis.

Ein besonderer Dank gilt Andreas Botschafter von der Firma D.O.B. Landtechnik AG für die Beratung, Organisation und Installation.

Bei Fragen oder anderen Anliegen wendet euch bitte an unseren Vorstand Erwin Poiger oder an unseren Greenkeeper Tobias Weinzierl.