Erweiterung der sportlichen Angebots - Bericht von der JHV 2022

Die Geehrten auf der JHV 2022

Ausführliche Berichte des Vorstands und der Abteilungsleiter gab es am vergangenen Samstag. Bei der Jahresversammlung des TSV Stallwang-Rattiszell konnte Vorstand Erwin Poiger von einer erfreulichen Mitgliederentwicklung berichten. Momentan habe man 363 Mitglieder, davon sind 134 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. „Die sportlichen Angebote des TSV werden gut angenommen“, sagte Poiger. So starteten neue Kurse im Geräteturnen, im Tanzen und Zumba oder ein Eltern-Kind-Turnen. Helmut Schlecht bot im Frühjahr einen Kurs „Haltung und Bewegung“ an. Ein Pilates-Kurs soll im Herbst gestartet werden. Wegen des großen Zuspruchs stand die Gründung einer Abteilung „Breitensport“ auf der Tagesordnung. Zu dessen Leiter wurde Manuel Müller gewählt, der sich im Vorfeld schon sehr um das Zustandekommen bemüht hatte.

Coronabedingt habe man an keinen Veranstaltungen teilgenommen oder welche abgehalten. Lediglich die Stockabteilung organisierte eine Dorf- und eine Vereinsmeisterschaft auf Asphalt. Statt der Christbaumversteigerung habe man im Weihnachtsbrief um Spenden gebeten, so dass der Kassenstand etwas aufgestockt werden konnte. Weiter berichtete der Vorstand über die Sportanlagen und deren Pflege, Geräte und Inventar sowie den Einbau einer Wasserzisterne. Für diese waren viele Stunden Arbeitseinsatz nötig. Jetzt eilt die Fertigstellung, damit der Platz bewässert werden kann. „Die Finanzen, die die Gemeinde dazu beiträgt, werden sicher nicht reichen, so dass der Verein selber was drauflegen muss“. Weitere Baustellen sind die Stockbahnen, wo dringend asphaltiert werden müsste, und das Stockhäusl, das in Eigenregie hergerichtet wird. Hier berichtete Abteilungsleiter Bernhard Schmidbauer genauer über die Maßnahme sowie über das sportliche Geschehen. Ausführlich wurde von Andreas Botschafter von der Fußballabteilung berichtet, Lukas Schindler lieferte für Michael Laumer die Junioren-Berichte ab und Stefan Menacher brachte den Kassenbericht vor.
Bürgermeister Max Dietl hatte mit großem Interesse alles verfolgt. Er war besonders von der hervorragenden Jugendarbeit begeistert, wo so viel geboten wird. Die Gemeinde stelle gerne Geld zur Verfügung, es ist gut angelegt. Sein Lob und Dank galt der ganzen Vorstandschaft um Vorstand Erwin Poiger und seinem Team. Dann wurde über eine Neufassung der Vereinssatzung abgestimmt. Der Entwurf sei im Vorfeld geprüft worden, so dass die neue Satzung einstimmig angenommen werden konnte.
Vorstand Erwin Poiger konnte von DFB-Sonderehrungen berichten, mit denen Hans Weiß und Stefan Menacher ausgezeichnet wurden. Für die Landkreisehrung wurden Hans Weiß und Alfons Schedlbauer vorgeschlagen. Dann wurden auf Vereinsebene langjährige Mitglieder geehrt. Andreas Eidenschink, Matthias Hilmer und Sebastian Stahl sind seit 25 Jahren im Verein, Alfons Gmeinwieser seit 30 Jahren. Thomas Attenberger, Michael Kötterl, Horst Polakowski, Max Riedl, Daniel Sachs und Jürgen Vielreicher halten dem Verein seit 40 Jahren die Treue. Für 50 Jahre geehrt wurden Josef Guggeis, Waltraud Huber, Werner Jänker und Adolf Listl. Josef Aumer und Georg Vielreicher sind schon sechs Jahrzehnte treue Mitglieder beim TSV.
Es folgte eine Vorschau auf Termine und Veranstaltungen in diesem Jahr. Festleiter Florian Fuchs ging auf den aktuellen Stand der Vorbereitungen für das eigene 75-jährige Gründungsfest vom 9. bis 12. Juni 2023 ein. Es wirft seine Schatten voraus. Die Zusammenarbeit im Verein, im sportlichen Bereich und im Festausschuss wurde von allen gelobt. Es werde überall sehr gute ehrenamtliche Arbeit geleistet. Der TSV ist ein Aushängeschild in der Gemeinde Stallwang und mit seinem Zusammenhalt in allen Bereichen ein Vorbild.
Bild: Erwin Poiger
Von links: Daniel Sachs und Michael Kötterl (40 Jahre Mitglied), Josef Aumer (60 Jahre Mitglied), Festleiter und 2. Bürgermeister Florian Fuchs, Josef Guggeis (50), Bürgermeister Max Dietl, Werner Jänker (50), 2. Vorstand Andreas Sachs, Adolf Listl (50) und Vorstand Erwin Poiger nach der Mitgliederehrung.
Herzlichen Dank an alle Anwesenden und Mitwirkenden, beim Vorstand als Versammlungsleiter, beim Berichtsschreiber, beim Wahlausschuss, beim Wirt mit seiner Frau, bei den treuen Mitgliedern, bei allen die ein aktives Amt inne haben und bei den Ausgeschiedenen, die über lange Zeit am Vereinsleben teilgenommen haben. Nur mit euch ALLEN sind wir stark.